Piercing richtig pflegen – das Stargate-Team aus Ingolstadt zeigt es dir

Je besser du dein Piercing pflegst, desto besser verheilt es. Hier findest du Tipps, wie du dich am besten um dein Piercing kümmerst.

Hilfe beim Wechseln des Piercings im Studio

Damit du dich beim ersten Schmuckwechsel nicht unabsichtlich selbst verletzt, helfen wir dir gerne dabei. So können wir dir auch zeigen, wie du es selbst am besten handhaben kannst. Ein frisch abgeheilter Wundkanal ist noch sehr empfindlich und muss mit äußerster Vorsicht und Reinlichkeit behandelt werden, um Verletzungen vorzubeugen. Wir der Wundkanal nämlich verletzt, startet die Wundheilphase von neuem und es dauert noch länger, bis alles abgeheilt ist. Wir zeigen dir, wie du den Schmuck sicher öffnest und welche Tricks es beim Reinmachen gibt. Der Wechsel des Schmucks, den du bei uns gekauft hast, ist natürlich kostenlos für euch. So kannst du sichergehen, dass der Schmuck vorher fachgerecht desinfiziert und der Wundkanal gepflegt worden ist.

Piercingwechsel und Beratung zur Piercingpflege

Für Fragen und Unklarheiten stehen wir dir selbstverständlich gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Ebenso sind wir gerne beim Wechsel deines Piercings nach der Abheilphase behilflich, da unser geschultes Personal den Wechselschmuck schnell und ohne Verletzungen einsetzen kann. Wir empfehlen dir, spätestens nach 2 Wochen zu einer kurzen Nachkontrolle des frisch angebrachten Piercings zu uns zu kommen. Wir geben dir dann gerne Hilfestellung zur Pflege oder Tipps zu alternativen Pflegemöglichkeiten, die hier nicht aufgeführt werden. Faustregel: Prinzipiell ist ein Piercing noch nicht abgeheilt, solange sich Ablagerungen und Wundsekret am Schmuck bzw. Kanal finden. Sobald also morgens keine Ablagerungen mehr an deinem Schmuck zu sehen sind, pflegst du dein Piercing noch 14 Tage weiter. Dann sollte alles perfekt abgeheilt sein.

Pflege, Reinigung & Tipps

Intim

Wir empfehlen, Einlagen zu tragen. Das Piercing reinigst du zwei Mal täglich mit den bereits genannten Mitteln.

Badewanne und Schwimmbad, Whirlpool und Sauna sind mit einem Intimpiercing die ersten 14 Tage absolut tabu.

Die Heilung wird übrigens durch den eigenen Urin unterstützt und kann, je nach Art des Piercings, verschieden lang dauern.

Wichtig: Auch wenn es schwer ist, solltest du auf Sex während der Abheilphase verzichten. Zu hoch ist das Risiko für eine Infektion durch fremde Bakterien. Sollte es doch dazu kommen, verwendet ihr am besten ein Kondom.

Oral

Achte besonders bei Oralpiercings auf eine gute Mundhygiene. Putze dir also mindestens zwei bis drei Mal täglich die Zähne und verwende am besten täglich eine antiseptische Mundspülung.

Die Heildauer bei Oralpiercings liegt in der Regel bei 7 – 14 Tagen.

Um die Heilung zu unterstützen, verzichtest du in der Abheilphase am besten auf Milchprodukte, Obst und Fruchtsäuren bzw. Fruchtsäfte.

Verzichte außerdem auf scharfes Essen, Alkohol und Zigaretten. All diese Stoffe können nämlich die Heilung verzögern oder sogar verhindern! Schwellungen im Oralbereich sind normal und klingen in der Regel sehr schnell ab.

Zungen-
piercing
pflege

Die Zunge ist ein reiner Muskel und sehr gut durchblutet. Dies hat eine kurze, aber teilweise unangenehme Abheilphase zur Folge.

In der Regel schwillt die Zunge in der ersten Nacht stark an. Darum verwenden wir als Ersteinsatz einen längeren Stecker.

Um das Anschwellen zu minimieren, solltest du innerhalb der ersten acht Stunden nicht essen und deiner Zunge etwas Ruhe gönnen.

Zur Pflege empfehlen wir zwei Mal täglich eine Mundspülung (Chlorhexamed, Listerine oder Meridol) zu verwenden. Noch besser ist Prontolind Mundspüllösung – laut Herstellerangaben mit Wasser verdünnen. Mit der verdünnten Lösung spülst du deinen Mund 2x täglich gründlich aus. Die Spülungen solltest du ausschließlich nach den Mahlzeiten und nach vorhergehender Spülung mit Wasser oder nach dem Zähneputzen vornehmen. Die Mundspüllösung ist bei uns im Laden erhältlich.

Wann ist das Zungenpiercing komplett abgeheilt? Nach 10-14 Tagen ist die Zunge vollständig abgeschwollen und auf Wunsch können wir dir einen kürzeren Stecker einsetzen.

Zungen-
piercing
tipps

Eiswürfel lutschen – evtl. auch Kamillentee-Eiswürfel.

Nach drei Tagen beginnt die Schwellung wieder abzuklingen.

Die Abheilphase ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber das Schlimmste ist überstanden. Ein Zungenpiercing ist während der Verheilphase eine offene Wunde und somit ein Angriffspunkt für Viren und Bakterien. Das Infektionsrisiko beim Zungenpiercing ist nicht zu unterschätzen.

Vermeide Kontakt mit schmutzigen Fingern, Oralkontakt, Oralsex und Zungenküsse oder Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten.

Vermeide auf unnötige Bewegungen der frisch gepiercten Stelle.

Verzichte mindestens 48 Stunden aufs Rauchen.

Verzichte auf Milchprodukte und Fruchtsäfte während der Abheilzeit.

Iss nichts Scharfes oder sehr Heißes

Die ersten Tage solltest du keine allzu feste Nahrung zu dir nehmen. Suppen, bzw. weiche und pürierte Speisen, eignen sich am besten. Bitte Zurückhaltung bei dem Konsum von Zucker.

Lippen-
piercing
pflegen

Berühre das Piercing bitte nie mit ungewaschenen Händen! Vermeide Oralkontakt oder Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten (auch z. B. Haustiere).

Außerdem ist es wichtig, 4 Wochen lang auf Sauna, Solarium und Chlorwasser verzichten.

Bist du Raucher, solltest du mindestes bis zu drei Stunden nach dem Piercen auf Zigaretten verzichten.

Lippen-
piercing
reinigen

1. Als erstes solltest du dir gründlich die Hände waschen. Die eigentliche Reinigung solltest du zweimal täglich und bei Bedarf mehrmals durchführen. Dabei solltest du darauf achten, dass du den Ring oder Stecker nur an der Kugel hältst und dass du den Schmuck nicht drehst bzw. bewegst, bevor du die Kruste und Absonderungen vollständig entfernt hast.

2. Zur Reinigung verwendest du Octenisept oder Prontolind bzw. abgekochtes Salzwasser, welches du auf das Piercing mit einem sauberen Wattestäbchen auftupfst. Dann entfernst du unter Zuhilfenahme eines fusselfreien Reinigungstuches die Verunreinigungen auf dem Schmuck.

3. Als nächstes trägst du etwas von dem Wundpflegemittel auf beiden Seiten der gepiercten Stelle auf und drehst den Ring bzw. bewegst den Stecker zwei bis drei Mal hin und her, damit das Mittel in den Stichkanal gelangt und dort seine Wirkung entfalten kann. Reste des Mittels solltest du mit einem sauberen Papiertuch entfernen.

parallax-4

Möchtest du über die perfekte Piercing Pflege erfahren?

Komm zu uns ins Studio in Ingolstadt  – wir helfen dir gern weiter!